Die Pro Femina-Beratung

Die Pro Femina-Beratung
zuletzt aktualisiert: 17.12.2020

Unser Beratungsangebot

Seit vielen Jahren wenden sich Frauen mit ihren Sorgen wegen einer ungeplanten Schwangerschaft an uns – mittlerweile sind es jährlich mehrere tausend Anfragen, die uns erreichen. Aufgrund dieses Erfahrungsschatzes und unserer Fachkenntnis im psychologischen, medizinischen, systemischen und sozialpädagogischen Bereich konnten wir unser Beratungsangebot immer weiter verbessern – ganz im Sinne der Frau. 



Unsere Beratung steht auch Partnern und Angehörigen einer schwangeren Frau offen, die auf der Suche nach Hilfe sind.
 

Es braucht oftmals großen Mut, ratsuchend Kontakt mit einer Beratungsstelle aufzunehmen. So manche Frau erzählt uns, wie lange sie gezögert hat, bis sie sich traute, sich tatsächlich zu melden. 

Rückblickend sind viele Frauen jedoch sehr froh, nicht alleine gelassen zu werden in dieser aufwühlenden Situation, sondern erfahrene, wertschätzende Begleitung an der Seite zu haben. 

Was wir Dir anbieten:

  • umfassende und kostenfreie Beratung, absolut vertraulich und auf Wunsch anonym
  • Zeit und Raum fĂĽr alles, was Dich bewegt und beschäftigt – ohne Zeitlimit
  • unvoreingenommene, wertschätzende und einfĂĽhlsame Begleitung in Deinem Entscheidungsprozess
  • UnterstĂĽtzung dabei, Deine Gedanken zu sortieren
  • Raum fĂĽr alle GefĂĽhle und Gedanken
  • Vermittlung von praktischer UnterstĂĽtzung
  • Informationen zum Thema Schwangerschaft und Abtreibung

Du selbst kannst bestimmen…  

  • ob Du schriftlich oder mĂĽndlich kommunizieren möchtest 
  • wie eng oder locker der Kontakt sein soll
  • wie viel oder wenig Du von Dir selbst preisgibst
  • wie lange und intensiv Du die Beratung in Anspruch nimmst 

Wir Beraterinnen sind gern für Dich da, so, wie es Dir gut tut und weiterhilft. Im Artikel „Unsere Arbeit“ findest Du mehr zu den Grundsätzen unser Arbeit. 

Unsere gesamte Beratung richtet sich nach offiziellen Datenschutzrichtlinien und berücksichtigt die DSGVO. 
 

So kannst Du Kontakt zu uns aufnehmen

Gerne kannst Du einen der folgenden Wege nutzen, um mit uns in Kontakt zu treten – wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

 

Abtreibungstest: Abtreiben – ja oder nein? ⚖️

Wenn Du Dir gerade die Frage stellst „Abtreiben: ja oder nein?“, kann Dir dieser Test weiterhelfen. Du klickst Dich einfach durch die Fragen, kannst optional in eigenen Worten Deine Situation schildern und erhältst darauf eine ausführliche und persönliche Rückmeldung per E-Mail von einer von uns Beraterinnen.

 

Online-Schwangerschaftstest: Bin ich schwanger? 🤰

Falls Du noch nicht sicher weißt, ob Du schwanger bist, kann Dir der Online-Schwangerschaftstest weiterhelfen. Er enthält alle wichtigen Fragen hinsichtlich einer möglichen Schwangerschaft. Auch auf diesen Fragebogen bekommst Du per E-Mail eine individuelle Auswertung von einer Beraterin.

 

Abtreibung Kostenrechner: Was wĂĽrde mich eine Abtreibung kosten? đź’°

Wenn Du Dich umfassend informieren möchtest, interessieren Dich womöglich auch die Kosten einer Abtreibung. Wie viel ein Schwangerschaftsabbruch in deiner Situation kosten würde und ob die Kosten übernommen werden, kannst Du Dir im Abtreibung Kostenrechner ausrechnen lassen.

 

Digitalberaterin – digitales Coaching auf Basis unserer Erfahrung 👩‍💻

Vielleicht möchtest Du jetzt noch keinen direkten Kontakt aufnehmen, sondern lieber ganz anonym bleiben – wünschst Dir aber trotzdem einen Rat, der zu Deiner Situation passt, und weiterführende Ideen.

Die Digitalberaterin leitet Dich durch einige Fragen zu Deiner Situation, die auf unserer langjährigen Beratungserfahrung basieren. Wenn Du sie für Dich beantwortest, bekommst Du Erklärungen und Sofort-Tipps für Deine individuelle Situation.

 

WhatsApp-Beratung 📲

Gerne kannst Du uns über WhatsApp schnell und einfach kontaktieren. Eine Beraterin wird sich so bald wie möglich Zeit nehmen, um mit Dir zu chatten.

 

Telefonische Beratung: Ein offenes Ohr fĂĽr Dich đź“ž

Wenn Du das, was Dich beim Gedanken an die Schwangerschaft bewegt, – die Fragen, Sorgen und Zweifel –, gerne mit einer Beraterin am Telefon besprechen möchtest, oder Dir einfach einmal ein „offenes Ohr“ wünschst, ruf uns gerne an. Wir nehmen uns Zeit für Dich und sind am Telefon für Dich da! 
Ăśber unsere Beratungshotline sind wir von Montag bis Freitag 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr erreichbar. AuĂźerhalb dieser Zeiten kannst Du auf den Anrufbeantworter sprechen und wir rufen zurĂĽck.

So kannst Du uns erreichen: 

Du kannst Dich auch mit einer Beraterin zum Telefonieren verabreden. Wir rufen wir Dich dann zu deiner Wunsch-Zeit auf unsere Kosten an.
 

Beratung via E-Mail: Die Gedanken ordnen đź“©

Ăśber unser Kontaktformular kannst Du eine Mail schicken und dort Dein Anliegen schildern. Auch darauf bekommst Du eine Antwort von einer von uns Beraterinnen.

 

Das Pro-Femina-Forum: Von anderen Frauen lesen und selbst schreiben đź‘Ą

Vielleicht möchtest Du Deine Geschichte und Deine Gedanken auch gerne mit anderen Frauen teilen, die womöglich ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder gerade in einer vergleichbaren Situation sind. Dann bist Du in unserem Forum gut aufgehoben! Hier kannst Du mitlesen, aber auch mit vorheriger Registrierung selbst posten und Dich mit anderen austauschen! 

 

Hat Dir dieser Artikel weitergeholfen?