Wie viele Tage? Wartezeit auf eine Abtreibung

Wartezeit für eine Abtreibung

744154720 | Chutima Chaochaiya | shutterstock.com

Artikel anhören

  1. 0:00
  2. /
  3. 0:00
100

Wie schnell bekommt man einen Termin zur Abtreibung?

  • Auch wenn es von Region zu Region unterschiedlich ist, bekommt man innerhalb Deutschlands in aller Regel innerhalb weniger Tage einen Abtreibungstermin.
  • Allerdings müssen zwischen der Beratung und einer Abtreibung mindestens drei volle Tage Wartezeit liegen.
  • Manche Frauen stehen unter starkem Druck oder fühlen sich gedrängt, schnell eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Gerade in diesem Fall ist es ratsam, sich ausreichend Zeit zu nehmen und die Hilfe, die einem zusteht.

Rechtliche Regelungen: Wartezeit auf einen Abtreibungstermin

Der mit Abstand größte Teil der Abtreibungen in Deutschland erfolgt nach der sozialen Indikation. Das heißt, wenn sich eine schwangere Frau in einer schweren sozialen Notlage befindet oder in einer außergewöhnlichen Belastungssituation. So gilt in diesem Fall die Beratungsregelung, um der Frau mit Rat und Hilfe zur Seite stehen zu können. Sollte die Frau sich für eine Abtreibung entscheiden, spielen zwei zeitliche Aspekte eine Rolle:

  • Fristenregelung
  • Wartezeit zwischen Beratung und Abtreibungs-Termin

ℹ️ Die beiden anderen Möglichkeiten für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch sind die kriminologische und die medizinische Indikation.

Fristenregelung

Die Fristenregelung grenzt die Zeit, in der eine Abtreibung möglich ist, ein: Innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Befruchtung ist eine Abtreibung straffrei möglich.

Bis wann kann ich noch abtreiben? – lass Dir schnell und einfach berechnen, wie lange Du in Deiner Situation noch Zeit für Deine Entscheidung hast!

Wartezeit zwischen Beratung und Abtreibung

Im Rahmen der Beratungsregelung muss sich die schwangere Frau vor dem Eingriff beraten lassen. Zwischen der Beratung in einer staatlichen Beratungsstelle und einer Abtreibung müssen dann mindestens drei volle Tage Wartezeit liegen. Diese Bedenkzeit dient dazu, noch einmal alles für sich abwägen zu können, was einen beschäftigt. Natürlich kann sich über diese drei Tage hinaus Zeit gelassen werden, solange die Fristenregelung gilt.

Beispiel: Wenn eine Frau sich am Montag bei einer staatlich anerkannten Stelle beraten lässt, kann sie frühestens am Freitag einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen.

🖐 Falls Du von einer Person aus Deinem Umfeld zur Abtreibung gedrängt wirst, ist dies nicht rechtens und sogar strafbar. Was Du tun kannst und wo Du Hilfe bekommst, erfährst Du hier:

Möglichst schnell abtreiben?!

Vielleicht liest Du hier, weil Du gerade unter zeitlichem Druck stehst. Die ganze Situation hat Dich womöglich so überrollt, dass Du Dir jetzt schnelle Erleichterung wünschst. Zugleich erlebst Du Dich wahrscheinlich in einer Situation, in der Du nie sein wolltest, und Du spürst, um welche schwere und folgenreiche Entscheidung es sich handelt. Es ist wie eine innere Zerreißprobe

Immer wieder schildern uns Frauen, dass ihnen auch geraten wurde, möglichst schnell zu entscheiden. Dieser Rat, der meist in guter Absicht gegeben wird, kann den möglichen Druck jedoch verstärken – zum Beispiel, wenn die Frau noch nicht die Gelegenheit hatte, sich innerlich zu sortieren und alles abzuwägen – wenn sie noch nicht sicher ist, welcher Weg in dieser Situation der beste für sie ist.

Erfahrungsgemäß sind Frauen, die sich im Vorfeld ausreichend Zeit nehmen, häufig langfristig mit ihrer Entscheidung zufriedener.

Wir wünschen Dir, dass Du Dir die Zeit nehmen kannst, die Du brauchst, um eine gute Entscheidung reifen zu lassen. Damit Du schließlich im Einklang mit Deinen innersten Überzeugungen entscheiden kannst.

Bleib mit Deiner Sorge nicht alleine:

  • Wenn es Dir guttut, kannst Du Dir Unterstützung in Deinem Umfeld suchen. Am besten eine Person, die Dich gut kennt, Dir Deine Entscheidungsfreiheit lässt und vor allem für Dich da ist.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch an eine Beraterin von Pro Femina e.V. wenden. Alle Deine Sorgen und Fragen haben Platz! Die Beratung ist vertraulich und kostenlos: Hier geht es zum Kontakt.

Nutze unsere digitalen Angebote, wie zum Beispiel:

Auch interessant:

Findest Du diesen Artikel hilfreich?

Neuen Kommentar schreiben

Hier hast Du die Möglichkeit, Deine Geschichte zu teilen, anderen Frauen Mut zu machen oder den Artikel zu kommentieren.