Schwanger von der Freundschaft +

Schwanger von der Freundschaft+

2152172837 | Prostock-studio | shutterstock.com

Ideen und Tipps für diese schwierige Situation

  • Vermutlich war es nicht geplant – und schon gar nicht „abgemacht“. Eine Schwangerschaft von einer Freundschaft Plus kann einen ganz schön durcheinander wirbeln.
  • Wenn jedoch eine vertraute und freundschaftliche Beziehung besteht, kann es gute Chancen geben, gemeinsam herauszufinden, wie es weitergehen kann.
  • Wenn Du überraschend schwanger von Deiner Freundschaft Plus bist, hast Du zudem das Recht, erst einmal für Dich zu überlegen, was Du Dir wünschen würdest und was gut für Dich sein könnte. Letztlich bleibt es Deine Entscheidung.

Hier findest Du Ideen und Tipps für diese schwierige Situation oder wie ein Gespräch mit ihm aussehen könnte. Oder mach den Selbsttest:

Schwanger in einer schwierigen Beziehung: Was soll ich tun? – Dein Selbsttest

Du bist selbst betroffen von diesem Thema? Wenn Du möchtest, kannst Du hier 3 Angaben zu Deiner persönlichen Situation machen. Du erhältst dann innerhalb weniger Sekunden eine beraterische Auswertung auf Deinen Bildschirm!

1/3 Unsere Beziehung:

Freundschaft Plus: Komplex und immer wieder anders

Eine Freundschaft Plus (F+) kann ganz unterschiedlich aussehen und auch verschiedene Schwerpunkte haben:

  • Möglicherweise liegt in Deinem Fall der Schwerpunkt mehr auf der Freundschaft –oder eher auf dem „Plus“.
  • Vielleicht besteht Eure Beziehung schon eine ganze Weile, oder sie ist noch ganz frisch.
  • Womöglich hat sich Deine F+ einfach irgendwie ergeben, ohne die wirkliche Absicht einer „Freundschaft Plus“. Die Zuneigung war da und dann führte eins zum anderen…

In all diesen unterschiedlichen Ausprägungen gilt aber meistens: Familienplanung war vermutlich kein Thema. Oft geht es bei einer F+ gerade darum, unverbindlich und ohne den „emotionalen Ballast“ einer normalen Beziehung Einiges auszuprobieren.

Auf einmal ist da mehr, als sein sollte…

Dass Du jetzt plötzlich und vermutlich ganz ungeplant schwanger bist, kann im ersten Moment ein richtiger Schock sein. Denn vermutlich war diese Wendung in Euren Plänen oder Eurer „Abmachung“ über die Beziehung nicht vorgesehen.

Doch wir wissen aus der Beratung, dass diese unerwartete Wendung nicht so selten vorkommt – und wie groß da der Zwiespalt ist…

Auch wenn so Manches an der Situation widersprüchlich erscheint, kann sich doch sehr Vieles noch klären und nach und nach werden. Du bist es wert, dass Du Dir jetzt Zeit nimmst, Deine Gedanken und Gefühle zu sortieren!

Entwicklungspotenzial in einer Freundschaft Plus

Wenn eine F+ so weitreichende Folgen wie eine Schwangerschaft hat, ist nichts mehr wie zuvor. Vielleicht hilft es Dir, in dieser Situation tatsächlich einmal anzuschauen, was ein gemeinsames Kind für Eure Beziehung bedeuten könnte. Es sind erstmal nur Gedanken und Du bleibst weiterhin frei zu schauen, wie Du dann entscheiden wirst. Aber so kann nach und nach mehr Klarheit entstehen, wie es vielleicht weitergehen könnte.

Was nicht ist, kann noch werden…?

Womöglich spielst Du in dieser Situation mit dem Gedanken, ob Du Dir „mehr“ vorstellen könntest – vielleicht sogar eine Familie zu gründen. Hier ein paar Fragen, die Du Dir jetzt stellen kannst:

  • Bedeutet Dir die Freundschaft Plus vielleicht schon mehr, als ursprünglich geplant war? Nicht selten bemerkt einer oder sogar beide, dass auch Gefühle in der bisher freundschaftlichen Beziehung Platz hätten.
  • Welche Hoffnungen und Wünsche hast Du, wenn Du an diesen Freund denkst?
  • Ähnelt Eure Freundschaft Plus womöglich bereits eher dem, was andere als eine Beziehung bezeichnen würden – auch wenn es bislang keiner von Euch ausgesprochen hat? Könnte hier vielleicht ein Gespräch Klarheit bringen?

Nur Freunde

Vielleicht nimmst Du es aber auch vielmehr so wahr, dass das mit Euch eher ein auf Zeit angelegtes Vergnügen ist und vermutlich nicht in eine Beziehung münden wird. Hier kannst Du überlegen:

  • Welches Entwicklungspotenzial hat diese Freundschaft Plus wohl als Freundschaft? Möchtest Du sie ausbauen?

  • Könntet Ihr Euch – rein freundschaftlich – vorstellen, gemeinsam Eltern zu sein? Lassen sich möglicherweise nicht als Paar, aber doch als Freunde gute Lösungen finden? Gerade, wenn Ihr Euch bislang recht gut verstanden habt.

  • Oder möchtest Du Dich lieber darauf einstellen, alles Weitere erst einmal für Dich alleine zu betrachten?

Wie kann ein Gespräch mit ihm aussehen?

All die Punkte, die hier oben angeführt wurden, durchdenkst Du vermutlich zunächst für Dich alleine. Womöglich hast Du ihm auch noch gar nicht von der Schwangerschaft erzählt.

Es kann helfen, Dir zu überlegen, was ein guter Zeitpunkt und Ort für ein Gespräch sein könnte. Wo würdest Du Dich wohlfühlen?
Möchtest Du für Dich noch ein wenig Klarheit gewinnen oder eigentlich bald mit ihm sprechen, weil sich in Dir sonst noch mehr die Sorge auftürmt, wie er reagieren wird?

Hilfreich kann außerdem sein:

  • Mach Dir Notizen, was Du ansprechen möchtest, falls die Gefühle Dich von Deinen Gedanken etwas abbringen oder Dich der Mut verlässt.
  • Sprich an, was Du fühlst und wie es Dir mit allem geht.
  • Vielleicht kannst Du auch „in Häppchen servieren“, was Du sagen möchtest, damit es nicht zu viel auf einmal ist und es ihn überfordert.
  • Auch er wird vermutlich geschockt sein und etwas Zeit brauchen wie Du, damit die Nachricht sacken kann. Du könntest zum Beispiel deutlich machen, dass er sich auch erstmal Zeit nehmen darf. Trotzdem kannst Du Deine innere Tendenz oder Deine Wünsche schon äußern. Denn letztlich betrifft Dich die Schwangerschaft am meisten.

Wer und was hilft jetzt am meisten?

Vielen Frauen helfen in schwierigen Situationen Gespräche mit Freundinnen oder anderen lieben Menschen. Gibt es jemandem, dem Du Dich anvertrauen möchtest?

Vielleicht fühlst Du Dich momentan mit allem sehr allein, oder sogar in eine bestimmte Richtung gedrängt. Nicht wenige Frauen vermissen gerade in dieser Situation einen verständnisvollen Gesprächspartner. Jederzeit darfst Du Dich bei den Beraterinnen von Pro Femina e.V. melden!

Manche Frauen haben das Gefühl, sie hätten kein Recht darauf, das Kind tatsächlich zu bekommen – weil es so nicht abgemacht war. Doch die Situation hat sich verändert und Du darfst jetzt aus dieser Veränderung heraus alles neu bewerten und jeden möglichen Weg in den Blick nehmen. Es ist Deine Entscheidung!

Vielleicht hilft Dir in all den Überlegungen der Gedanke, dass eine Schwangerschaft immerhin neun Monate dauert. Damit bleibt Zeit und Raum zum Wachsen und Reifenlassen – auch bei den Dingen, die noch unklar oder sogar kritisch aussehen.

Möglicherweise hat Dein Freund auch negativ auf die Schwangerschaft reagiert und Du fragst Dich, wie Du damit umgehen kannst?

Diese weiteren Tests könnten außerdem interessant für Dich sein:

🙎🏻‍♂️ Anerkennung der Vaterschaft: Was tun, wenn es Probleme mit dem Vater gibt?

👩‍👧‍👦 (Wieder) alleinerziehend – kann ich das schaffen?

⚖️ Du fragst Dich „Abtreiben: ja oder nein?“ – zum Abtreibungstest

Bis wann kann ich noch abtreiben? – berechnen lassen

Auch interessant:

Findest Du diesen Artikel hilfreich?

Neuen Kommentar schreiben

Hier hast Du die Möglichkeit, Deine Geschichte zu teilen, anderen Frauen Mut zu machen oder den Artikel zu kommentieren.