Möglich, aber selten: Schwanger durch Petting?

Schwanger durch Petting?

394159138 | Mikhail_Kayl | shutterstock.com

Artikel anhören

  1. 0:00
  2. /
  3. 0:00
100

Kann man von Petting & Lusttropfen schwanger werden?

💗 Könnte ich von Petting schwanger sein? – Mach hier den Selbsttest

  • Beim Petting – also "ohne Sex" – schwanger zu werden ist eher unwahrscheinlich, aber unter bestimmten Umständen doch möglich.
  • Auch Lusttropfen können Spermien enthalten. Für eine Schwangerschaft müssten also beim Petting Spermien zur Eizelle gelangen und sie befruchten.
  • Die profemina-Beratungserfahrung zeigt: Die Sorgen um eine Schwangerschaft beim Petting lösen sich in den meisten Fällen.

Könnte ich von Petting schwanger sein? – Dein Selbsttest

Du bist selbst betroffen von diesem Thema? Wenn Du möchtest, kannst Du hier 3 Angaben zu Deiner persönlichen Situation machen. Du erhältst dann innerhalb weniger Sekunden eine beraterische Auswertung auf Deinen Bildschirm!

Was ist Petting eigentlich?

Im Englischen steht „to pet“ für liebkosen. Beim Petting tauscht ein Paar auf sanfte Form, und gar nicht unbedingt nackt, Körperlichkeit aus. Dabei gleicht Petting einem zärtlichen Vorspiel. Stimulieren, Kuscheln, vieles ist möglich – bis auf den Geschlechtsverkehr an sich.

Man könnte sagen, beim Petting handelt es sich um ein Liebesspiel ohne Sex.

Wie genau kommt es zu einer Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft entsteht, wenn ein Spermium (männliche Samenzelle) auf eine Eizelle trifft. Der Ort für dieses „Date“ ist in einem der beiden weiblichen Eileiter, genau genommen im äußeren Eileiter-Drittel.

Im Artikel Wann wird man schwanger – Befruchtung kannst Du nachlesen, wann und wie eine Befruchtung im Detail vonstatten geht.

Kann man durch Petting schwanger werden?

Da beim Petting der Geschlechtsverkehr ausbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bereits sehr gering. Dennoch ist es nicht vollkommen ausgeschlossen, dass eine Frau durch Petting schwanger wird.

    Shutterstock 343217462

    Unsere Erfahrung zeigt: In den allermeisten Fällen ist es zu keiner Schwangerschaft nach Petting gekommen.

    Wie wird man beim Petting schwanger?

    Ein Spermium (umgangssprachlich: eine Spermie) findet seinen (ihren) Weg zur Eizelle dann, wenn sie mit dem Zervixschleim der Frau in Berührung kommt. Dieser Zervixschleim wird im weiblichen Körper in den Tagen um den Eisprung herum produziert.

    Der Zervixschleim wird im Gebärmutterhals (lat. Zervix) gebildet und sondert sich durch die Scheide ab. Daher kann er sich auch am äußeren Scheideneingang befinden. Kommen beim Petting Samenzellen dort mit dem Zervixschleim in Berührung, besteht die Möglichkeit, dass sie ihren Weg durch die Scheide zur Eizelle finden. Denn der Zervixschleim kann den beweglichen Samenzellen quasi als „Aufzug nach oben“ dienen. So kann es zu einer Schwangerschaft durch Petting kommen.

    Ob eine Frau durch Petting schwanger werden kann, hängt also maßgeblich davon ab, wo die Spermien hingelangen.

    Die Erfahrung zeigt, dass sich die Sorgen um eine Schwangerschaft nach Petting in der Regel legen, weil keine Schwangerschaft zustande gekommen ist. Vielleicht kann die Sorge darüber aber im Nachhinein auch eine Chance sein, grundsätzlich mit dem Freund / Partner darüber ins Gespräch zu kommen, ob oder wann man eigentlich Kinder möchte oder wie man grundsätzlich mit einer ungeplanten Schwangerschaft umgehen würde.

    Kann man durch Lusttropfen beim Petting schwanger werden?

    Während der männlichen Erregung entstehen sogenannte Lusttropfen, in denen sich unter Umständen ebenfalls bereits Samenzellen befinden können. Da ja theoretisch schon eine einzige Samenzelle zur Befruchtung der Eizelle ausreicht, kann eine Frau durch diese Lusttropfen in sehr seltenen Fällen tatsächlich schwanger werden. Es braucht demnach nicht zwangsläufig einen Samenerguss, damit es zu einer Schwangerschaft kommt.

    ℹ️ Mehr zum Thema findest Du hier: Kann man durch Lusttropfen schwanger werden?

    Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, vom Lusttropfen beim Petting schwanger zu werden, ist dabei schwer festzulegen. Was man jedenfalls sagen kann, ist, dass es grundsätzlich möglich ist.

    Falls Du nicht weißt, ob Du schwanger bist, hilft Dir am ehesten ein Schwangerschaftstest weiter.

    Schwanger durch Fingern oder Analsex?

    Um zu verstehen, ob man durch Petting oder auch durch „Fingern“ oder Analsex schwanger werden kann, hilft es, mehr über Spermien zu wissen. Daher hier einige Fakten:

    • Sobald das Ejakulat (das Sperma) nicht in der Scheide ankommt, sondern mit Luft in Berührung kommt, verändern sich die darin enthaltenen Samenzellen und vertrocknen. Sie werden auch nicht mehr zum Leben erweckt, wenn sie anschließend mit Flüssigkeit vermischt oder weggewaschen werden.
    • Spermien würden etwa im warmen Badewasser nicht überleben. Zum einen sterben sie bei über 40 Grad Celsius ohnehin ab. Zum anderen schadet ihnen auch der pH-Wert des Wassers. Aus diesem Grund überleben sie auch beispielsweise in einem Swimming-Pool nicht.
    • Die Samenzellen können sich – ohne Zervixschleim – auf der Haut nicht bewegen, sie können sich also nicht aus eigenen Kräften zum Scheideneingang hinbewegen. Auch Stoff (z.B. Unterwäsche) bildet somit eine Barriere, in der Samenzellen höchstwahrscheinlich „stranden“ und vertrocknen.
    • Wenn sie aber durch Finger- oder Handbewegungen mit Zervixschleim zusammenkommen, wäre es wiederum theoretisch möglich, schwanger zu werden.

    Fazit: Eine Schwangerschaft kann immer nur dann entstehen, wenn frisches Sperma in die Scheide gelangt. Damit die Frau dann tatsächlich schwanger wird, muss dies in den fruchtbaren Tagen der Frau stattfinden.

    Schwanger von Petting – wann möglich, wann unwahrscheinlich?

    Im Folgenden eine Übersicht, wann eine Schwangerschaft möglich und wann eher unwahrscheinlich ist:

      Schwanger von Petting
      Schwanger von Petting

      Ungeplant schwanger ohne Sex – das kann Dir jetzt helfen

      🤰Vielleicht bist Du gerade voller Sorge, ob Du schwanger bist – obwohl Ihr keinen „richtigen“ Sex hattet.

      Solltest Du bereits Symptome an Dir bemerken, die Dich eine Schwangerschaft vermuten lassen, kann Dir auch ein Besuch beim Arzt Gewissheit verschaffen.


      Falls Du tatsächlich schwanger bist und noch nicht weißt, wie es weitergehen soll:

      Dich interessieren Erfahrungen und Fragen von anderen?

      „In meinem Kopf gibt es nur noch ein Thema: Bin ich schwanger? Was tun, wenn ich schwanger bin?
Zum Kontext: ich bin 18 Jahre alt, ich bin derzeitig im Ausland und mache einen Freiwilligendienst. Hier habe ich jemanden kennen gelernt und wir sind uns sehr nah gekommen. Jedoch hatten wir keinen Sex in dem Sinne. Ich bin noch Jungfrau.
 Aber ich habe Angst, dass doch etwas passiert sein könnte. (…) Seit einigen Tagen habe ich leichte Schmerzen im Unterbauch, ähnlich wie bei der Menstruation…“

      Den vollständigen Bericht kannst Du hier in unserem Forum nachlesen.

      Oder lies weitere Berichte, zum Beispiel in der Rubrik Bin ich schwanger? – Mit Verhütung oder ohne, Verhütungspanne oder Petting: Ich habe Angst, schwanger zu sein. Woran erkenne ich, ob ich schwanger bin?

      Wenn Du möchtest, kannst Du auch von Deiner Situation schreiben. Bleib mit Deinen Fragen und Sorgen nicht alleine! 💚

      📲 Schnell und unkompliziert – zur WhatsApp-Beratung

      Auch interessant:

      Findest Du diesen Artikel hilfreich?

      Neuen Kommentar schreiben

      Hier hast Du die Möglichkeit, Deine Geschichte zu teilen, anderen Frauen Mut zu machen oder den Artikel zu kommentieren.

      Neueste Kommentare

      • 11.07.2023


        Hey, es müssten wie es oben im Artikel steht Samenzellen wirklich sofort nach seinem Samenerguss von seinem Finger in deine Scheide gelangt sein. Eine weitere Voraussetzung für eine Befruchtung wäre, dass du grade deine fruchtbare Tage hast. Das heißt einmal, dass eine befruchtungsfähige Eizelle in deinem Eileiter war. Das ist sie nur maximal 24 Stunden nach dem Eisprung, eher kürzer. Außerdem müsste Zervixschleim vorhanden sein, damit die Samenzellen von deiner Scheide zur Eizelle transportiert werden. In welcher Phase von deinem Zyklus bist du? Es muss wirklich viel zusammenkommen, damit es durch diesen intimen Kontakt zu einer Schwangerschaft kommt. Machst du dir große Sorgen? Was wäre wenn?

      • Gertrud

        10.07.2023


        Mein freund hatte seinen Finger unbeabsichtigt nach Selbstbefriedigung in mich eingedrungen kann ich etwas davon schwanger werden