Möglichkeiten und Wege: Schwanger in der Ausbildung

Schwanger in der Ausbildung

1863569833 | fizkes | shutterstock.com

Was muss ich beachten?

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du trotz Schwangerschaft Deine Ausbildung beenden kannst.

  • Zum Beispiel kannst Du die Ausbildungszeit verlängern oder vielleicht noch vor der Geburt den Abschluss machen.

  • Du solltest dafĂĽr mit dem Ausbildungsleiter oder dem Berufsschullehrer sprechen.

👥 Schwanger: Welcher Typ bin ich? – zum Persönlichkeitstest
🤰 Bin ich schwanger? – zum Online-Schwangerschaftstest

Jung und schwanger: Welche Möglichkeiten habe ich? – Dein Selbsttest

Schule, Studium, Ausbildung, Berufseinstieg, Freiwilliger Dienst im Ausland … und überraschend schwanger. Du bist jung und hattest erst noch anderes vor? In der Sofort-Auswertung erfährst Du von Deinen Möglichkeiten und bekommst Hilfen und Tipps, wie es gut für Dich weitergehen kann!

Meine Situation:

Schwanger: Was wird mit meiner Ausbildung?

Gerade in der Arbeitswelt angekommen – und nun bist Du schwanger? Es ist verständlich, wenn sich das vielleicht erst einmal wie ein Schock anfühlt. Vermutlich tauchen Fragen auf: Was wird wohl mein Betrieb sagen? Kann ich meinen Abschluss noch wie geplant machen?

Es ist klar, dass all diese Fragen beunruhigend sein können. In der Regel sollte es aber trotz Schwangerschaft möglich sein, dass Du Deine Ausbildung weiter machst!

Sicher: Es gibt vieles zu bedenken und eine „Standardlösung“ wird es vermutlich nicht geben. Aber mit etwas Zielstrebigkeit gibt es auch im Falle einer Schwangerschaft so schnell nichts, was Dich in Deiner Berufsausbildung aufhalten muss.

Wie kann ich die Ausbildung trotzdem beenden?

Je nach Ausbildungsberuf, Branche und Betrieb kann der Ausbildungsvertrag ganz unterschiedlich gestaltet sein. Auf eine Schwangerschaft ausgelegt ist er vielleicht nicht unbedingt. Doch es lassen sich normalerweise individuelle Lösungen finden, wie Du die Ausbildung trotzdem weitermachen kannst.

Ideal ist es, wenn alle Beteiligten frühzeitig an einer konstruktiven Lösung arbeiten: also Du, Dein Arbeitgeber und die Berufsschule.

đź’ˇWas ist zu bedenken?

Folgende Faktoren spielen eine Rolle:

  • Ausbildungsjahr: Je nachdem, wie weit Du bist, kannst Du die Ausbildung vielleicht noch vor der Geburt beenden?

  • Deine Tätigkeiten: Manche Arbeiten sollte man nicht mehr ausĂĽben, wenn man schwanger ist; andere kann man ganz normal weiter machen.

  • Berufsschule: Selbst wenn Du wegen Schwangerschaft und Geburt die Ausbildung pausieren mĂĽsstest, kannst Du ggf. den schulischen Teil der Ausbildung schon einmal abschlieĂźen.

§ Gesetzliche Vorgaben

Es gibt gesetzliche Regelungen, die schwangere Frauen schĂĽtzen und unterstĂĽtzen sollen. Sie gelten auch, wenn Du noch in der Ausbildung und gleichzeitig schwanger bist:

⏰ Zeitlicher Rahmen: 3 mögliche Stellschrauben

Folgende zeitliche Anpassungen sind möglich, um auch als schwangere Frau eine Ausbildung abzuschließen.

1. Zeitpunkt der AbschlussprĂĽfung

Stehst Du schon im letzten Lehrjahr, ist es u.U. möglich, Deine Ausbildung regulär zu beenden. Die Prüfungen finden üblicherweise alle sechs Monate statt. Mit Blick auf Deinen Entbindungstermin können sie in Absprache mit Arbeitgeber und Berufsschule vorgezogen oder auch nach hinten verschoben werden.

ℹ️ Übrigens dürfen Auszubildende z.B. auch innerhalb der gesetzlichen Mutterschutzfristen die Abschlussprüfung ablegen, wenn sie sich dafür fit genug fühlen. Denn die Prüfungen gelten nicht als Teil des Arbeitsverhältnisses und sind daher erlaubt.

2. Verlängerung der Ausbildung


Wegen möglicher längerer Fehlzeiten durch Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit kann oftmals mit dem Arbeitgeber vereinbart werden, die Ausbildungszeit generell zu verlängern. Eine solche Verlängerung kann bei der zuständigen Behörde beantragt werden.

📍Achtung: Einen gesetzlichen Anspruch auf die Verlängerung der Ausbildungszeit gibt es im Allgemeinen nicht. Gute Gespräche mit allen Beteiligten sind daher Dein wichtigstes Mittel!

3. Ausbildung in Teilzeit

Manchmal kann die tägliche oder wöchentliche Arbeitszeit insgesamt reduziert und die Ausbildung in Teilzeit fortgesetzt werden, wenn die Betreuung des Kindes dies erfordert.

Vielleicht fragst Du Dich auch, wie Du finanziell alles stemmen kannst und welche Hilfen Dir zustehen?
➡️ Finanzielle Hilfen für Schwangere und Mütter

🙌 Unterstützung und Angebote in Deiner Nähe

Welche Schritte stehen jetzt an?

Um Anpassungen Deiner Berufsausbildung möglichst einfach vorzunehmen, kann es ratsam sein, alle Beteiligten bald über Deine Schwangerschaft zu informieren. So können sich alle gut darauf einstellen und auch Abwesenheitszeiten frühzeitig einplanen.

Es ist natürlich hilfreich, wenn Du Dich mit der Ausbildungsleitung und den Kollegen gut verstehst. Dann fällt es vermutlich leichter, die große Neuigkeit zu verkünden. Aber auch so darfst Du auf jeden Fall selbstbewusst von Deiner Schwangerschaft berichten. Du bist in einem Alter, in dem Du Kinder bekommen kannst, und dies ist nun eingetreten. Einen professionellen Umgang damit darfst Du von Deinem Arbeitgeber auf jeden Fall erwarten.

Kurz vor der Ăśbernahme?

Einen möglicher Sonderfall ist es, wenn Du am Ende der Ausbildung schwanger wirst und damit auch kurz vor der festen Übernahme in den Betrieb stehst. Es ist verständlich, wenn Du erst einmal zögerst, von Deiner Schwangerschaft zu berichten. Hier darfst Du sorgsam abwägen!

Sehr gerne ĂĽberlegen wir gemeinsam mit Dir, wie Du die berufliche Herausforderung gut mit der Schwangerschaft vereinbaren kannst.

  • Vielleicht möchtest Du erste Ideen entwickeln, wie Du in Deiner Situation am besten vorgehen kannst? Wenn Du Dir dabei gedankliche UnterstĂĽtzung und Beratung wĂĽnschst, stehen Dir die Beraterinnen von Pro Femina e.V. gerne zur Seite: đź“© zum Kontakt per Email, WhatsApp oder Telefon

Noch Fragen oder Sorgen?

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch mit allen anderen Fragen und Sorgen, die Dich rund um die Schwangerschaft momentan beschäftigen an unser Expertenteam wenden. 👩‍💻 zum Kontakt

Oder nutze unsere digitalen Angebote:

Findest Du diesen Artikel hilfreich?

Neuen Kommentar schreiben

Hier hast Du die Möglichkeit, Deine Geschichte zu teilen, anderen Frauen Mut zu machen oder den Artikel zu kommentieren.